Home
Blog
Geschäftsbetrieb des Werdohler Autozulieferer Friedrich Keim GmbH verkauft - ein Großteil der Arbeitsplätze gerettet

Geschäftsbetrieb des Werdohler Autozulieferer Friedrich Keim GmbH verkauft - ein Großteil der Arbeitsplätze gerettet

08.10.2024
Aktuelles
statistik.jpg

Das Traditionsunternehmen Friedrich Keim GmbH aus Werdohl bietet Oberflächenveredelung von Kunststoffen für zahlreiche Branchen an, insbesondere die Automobilindustrie. Zu den Kunden zählen unter anderem die VW-Gruppe, Mercedes, BMW und Porsche. Bedingt durch die durchwachsene Konjunkturlage in Verbindung mit zunehmenden Krisen in der Automobilindustrie musste die Friedrich Keim GmbH Ende letzten Jahres Insolvenz anmelden. Mit Beschluss vom 29.05.2024 eröffnete das Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren. Der Hagener Rechtsanwalt Thorsten Klepper wurde zum Insolvenzverwalterbestellt.

 

In einem ersten Schritt ist es dem Team um Rechtsanwalt Thorsten Klepper erfolgreich gelungen, den Geschäftsbetrieb der Firma Keim zu stabilisieren und fortzuführen. Parallel hierzu wurde ein Investorenprozess eingeleitet, der von der novaerion GmbH aus Düsseldorf gesteuert wurde. Mit der Restart AG aus Zug, Schweiz, konnte ein Investor identifiziert werden, der die Friedrich Keim GmbH als Zweigniederlassung der DKS Surface GmbH weiterführen wird. Der Erwerber ist auf den Erwerb und die Entwicklung von mittelständischen Fertigungs- und Dienstleistungsunternehmen spezialisiert und strebt mit der Übernahme die Erzielung von Synergieeffekten und das Bündeln von Know-how an. Sehr erfreulich ist, dass fast die komplette Belegschaft übernommen wird und weiterhin in Werdohl angestellt bleibt.

Im Anschluss an die Einigung mit der Investorengruppe sagte Klepper: „Es freut mich und mein Team sehr, dass wir hier eine Fortführungslösung für die Friedrich Keim GmbH generieren und den Großteil der Arbeitsplätze retten konnten. Der Verkauf eines Betriebes mit dieser Branchenausrichtung und im gegenwärtigen wirtschaftlichen Gesamtbild Deutschlands grenzt fast schon an ein Wunder.“

Dr. André Schröer, novaerion GmbH, ergänzt: „Im aktuellen Marktumfeld ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, gute Transaktionslösungen für Unternehmen zu finden. Umso mehr sind wir darüber erfreut, hier erfolgreich zu einer guten Lösung für alle Beteiligten beitragen zu haben. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit dem Management sowie der Insolvenzverwaltung und wünschen dem Unternehmen sowie dem Erwerber für die Zukunft viel Erfolg.“

 

Über novaerion

Die novaerion GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist als Transformations- und Transaktionsberatung tätig. Die Beratungsfelder reichen von strategischen Reorganisationen über Ertragskrisen bis hin zur Begleitung im Rahmen umfassender Sanierungsverfahren als CRO sowie als M&A-Unterstützung in Sondersituationen.

 

Patricia Schalke

Business Operations

novaerion GmbH

Am Wehrhahn 100

40211 Düsseldorf

Telefon: +49 21176979986

E-Mail:info@novaerion.com

Die Lösung ist nur
einen Klick entfernt.

Kontaktieren Sie uns gerne – wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.